. .

Flüge von Basel Mulhouse Freiburg (MLH)

Aktuell heute 24.07.2017
geplantnachFlugnr.Fluggesellschaft
14:30ConstantineAH1171 Air Algerie
14:45Paris-OrlyAF7339 Air France
19:00Paris-OrlyAF7343 Air France

Flüge nach Basel Mulhouse Freiburg (MLH)

Aktuell heute 24.07.2017
geplantvonFlugnr.Fluggesellschaft
13:20ConstantineAH1170 Air Algerie
14:00Paris-OrlyAF7334 Air France
18:20Paris-OrlyAF7338 Air France
20:45Paris-OrlyAF7340 Air France

Flüge von Basel Mulhouse Freiburg (MLH)

Der Flughafen Basel oder EuroAirport-Basel-Mulhouse-Freiburg, wie die korrekte Bezeichnung lautet, liegt im Dreiländereck Schweiz, Deutschland, Frankreich inmitten dreier wirtschaftlich starker und landschaftlich schöner Regionen: Der Nordwestschweiz, dem Elsass und Baden Württemberg. Unterbrochen durch den Zweiten Weltkrieg hatten schweizer und französische Behörden seit den 30er Jahren über ein gemeinsames Flughafenprojekt verhandelt. 1949 wurde schließlich der Vertrag geschlossen, der einen Flughafen auf französischem Territorium vorsah, der aber mit Geldern aus der Schweiz finanziert, mit einer eigenen Zollfreistraße an Schweizer Territorium angeschlossen und von beiden Nationen gemeinsam betrieben wurde.

Heute werden vom Flughafen Basel Flüge in 62 europäische und außereuropäische Zielflughäfen angeboten. Aufgrund seiner modernen Infrastruktur ist man in der Lage, am Flughafen Basel Flüge aller Art mit Maschinen aller Größen abzuwickeln. Damit ist Basel das bevorzugte Luftdrehkreuz der Regio TriRhena, in der die Regio Gesellschaften aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz am südlichen Oberrhein zusammengeschlossen sind. Auch für den Tourismus der Region ist der EuroAirport-Basel-Mulhouse-Freiburg von großer Bedeutung.

Für Flugzeugenthusiasten ist der Flughafen Basel von besonderer Bedeutung, weil dort der Standort der letzten noch flugfähigen, europäischen Super Constellation ist, die von einem Verein instandgehalten wird und von dort aus zu Schauflugveranstaltungen in ganz Europa startet.